#Blühendes Friesland

17 Mai 2022
Wir machen mit!
 
Wie viele Gewerbetreibende haben auch wir ein großes Grundstück und anstatt die Fläche aufwenig zu pflegen und die Fläche regelmäßig zu mähen, geben wir ca. 600qm der Natur zurück. Auf dieser Fläche können sich Pflanzen und Tiere frei entfalten. Wir haben die Fläche aktuell um ca. 2/3 vergrößert und es ist spannend zu beobachten, wie sich die Natur entfaltet.

Neben der Wildwiese gibt es Obstbäume, ein Insektenhotel und einen Holzkasten zum Brüten, Nisten oder für den Winterschlaf.

 

Wiesenflächen sorgen für ein besseres Kleinklima

„Wiesenstreifen und Wiesenflächen sehen nicht nur hübsch aus und bereichern durch ihre Düfte und das Summen, Brummen, Zirpen und Zwitschern ihrer Bewohner, sondern sind zugleich eine unverzichtbare Kinderstube für den Nachwuchs der Schmetterlinge, Wildbienen, Marienkäfer und Grashüpfer", erläutert Petra Walentowitz von MOBILUM-Mobile Umweltbildung, die die Schulungen durchführte. Zunehmend werde erkannt, dass Wiesenflächen und –streifen einen Beitrag zur Klimaanpassung leisten können: Ähnlich winzigen Wäldern sorgen sie durch ihr auflockernde Durchwurzelung des Bodens für einen ausgleichenden Wasserhaushalt und sind dadurch in der Lage, Wasser beispielsweise eines heftigen Regenschauers, besser aufzunehmen als eine Rasenfläche. An Hitzetagen geht von ihnen eine kühlende Wirkung aus, gleich einer „Outdoor"-Klimaanlage, da diese Flächen durch ihre größere Pflanzenmasse mehr Wasser verdunsten können als Rasenflächen."

Quelle: https://niedersachsen.nabu.de/